Also,
tja, hmmmh - ich würd's ja gern vermeinden, doch ich kann nicht....
Bin ja nicht mehr ganz
so jung, das heißt daß ich die VW-Serie Golf schon von Anbeginn
mitbekam - verstärkt eigentlich das Modell Golf II; und genau um das
geht es hauptsächlich; betrifft natürlich direkt übertragbar
auch Fiat Pandas mit Breitreifen, Cinquechento Sporting (ha haha),
...., ...., leider ist die Liste beliebig erweiterbar. Wenn ihr was beizusteuern
habt, dann schreibt es mir (mit
Bild) und ich füge es bei; ihr werdet selbstverständlich namentlich
erwähnt, wenn ihr nicht wollt! :-)
Ist es
nicht UNERTRÄGLICH, - sorry, aber ich muß hier etwas
ablästern - dieses bestimmte Golf-Metier?
Ich
find's jedenfalls nur widerlich. Wie kann man eigentlich einem Golf
in irgendeiner Weise annähernd etwas sportliches abgewinnen???? -
Pahhh! - Dies erklärt nun, warum viele junge Fahrer allen nur erdenklichen
Schnickschnack an ihr Biederblechle1)
hinschrauben. Meist sieht das wiederum entweder ziemlich amateurhaft oder
nur beschissen aus oder eben absolut lächerlich!
Also
Leute, laß eure Schüsseln1)
wie sie sind, schlicht und unauffällig oder macht's vernünftig
und nicht dermaßen übertrieben. Zugegeben auf 10.000 Idiotene2)
kommen vielleicht ein paar, deren Tuning den Golf wirklich zu einem gelungenen
und optisch ansprechenden Fahrzeug macht.
Zur
Illustration, daß ich weiß, wovon ich spreche:
Angefangen mit meinen
ersten Fahrversuchen mit einem VW Polo
Fox, dessen inneres Ambiente sich kaum vom G... unterscheidet und
ebenso wenig ansprechend ist - aber dafür ist er ja auch nur ein Keinwagen
und will nix darstellen. Ein Bekannter von mir besorgte sich einen G...,
silbergrünmetallic; kaum gehabt, mußten(!) Radkappen lackiert
und Nebelscheinwerfer montiert werden, sogar um die Schaltwege zu verkürzen
hat er den Schalthebel abgesägt und eine Billardkugel oben draufgeschraubt
(ist das wirklich eine Verkürzung der Schaltwege???).
Man könnte
sich ja jetzt fragen, ob das an den Typen liegt, die ich kenne oder hat
der G... vielleicht etwas magisches an sich das beim Besitzer eine ständige
Unruhe auslöst, mehr und mehr am Fahrzeug herum zu popeln.
Gefahren bin ich
schon mit G... I
und G... II
von Bekannten und die Gegebenheiten haben mich, wie erwähnt nie so
sehr überzeugend angesprochen:
billig wirkendes
Hartplastik als sichtbare Oberfläche des Amaturenbretts - bähhh!
- als Fahrzeug der (unteren) Mittelklassen nicht besonders toll.
Das war schon was
anderes bei meinem Kadett E (ihr
wißt ja bereits, daß ich auf mein Kadettle nix kommen lass).
Jahre später
fuhr ich ca. 2 Jahre einen VW Jetta II,
[na ja eigentlich kein Grund es fett zu schreiben] der ja dem G... II
bis zur B-Säule vollständig entspricht. - mein größter
automobile Fehler - Und wiederum war ich entsetzt. Das Radio, beispielsweise,
ist an oberster Stelle eingebaut(?), anstatt es dort vorzusehen, wo es
vom Fahrer leicht erreichbar ist und zudem von Sonneneinstrahlung mehr
geschützt ist ...
Darüber hinaus
ist die Motorisierung auch nicht das Gelbe vom Ei. Mir sind 3 Fälle
bekannt, die bei G... und anderen VWs einen unverschuldeten Motorschaden
hatten und das nicht erst bei 200.000 Kilometerleistung oder mehr.
Wenn ihr euch angesprochen fühlt, laßt es mich wissen. Zur Versöhnung noch was nettes, ... :-)
1)Synonym
für VW Golf, meist Golf II
2)bestimmte
Fahrer von 1)
3)bla
bla